Deutsch M.Ed., Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

 

Steckbrief

Eckdaten

Abschluss:
Master of Education
Schulform:
Gymnasium und Gesamtschule
Studienbeginn:
Winter-, Sommersemester
Regelstudienzeit:
4 Semester
ECTS-Punkte:
120Mehr Informationen

Was ist damit gemeint?

ECTS sind Leistungspunkte, die den Arbeitsaufwand im Studium messen. Der lehramtsbezogene Master umfasst 120 ECTS, die sich auf die beiden Faecher, das bildungswissenschaftliche Studium, das Praxissemester, DSSZ und die Masterarbeit verteilen.

Sprache:
Deutsch

Zugangsvoraussetzungen

  • 1. Hochschulabschluss, fachliche Vorbildung gem. PO Mehr Informationen

    Was ist damit gemeint?

    Ein anerkannter erster Hochschulabschluss, durch den die fachliche Vorbildung für den Masterstudiengang nachgewiesen wird. Die für ein erfolgreiches Studium erforderlichen Kenntnisse sind in der jeweiligen Prüfungsordnung (PO) festgelegt.

  • Sprachkenntnisse in Deutsch Mehr Informationen

    Was ist damit gemeint?

    Zur Einschreibung in diesen Studiengang muessen Sie Kenntnisse in der Unterrichtssprache nachweisen. Details regelt die Pruefungsordnung.

Zulassung für Erstsemester

frei
kein NC

Zulassung höhere Semester

frei
kein NC

Termine und Fristen

 

Studienbestandteile

Im Lehramtsstudium werden auch in der Masterphase zwei Fächer miteinander kombiniert. Die Kombinationsmöglichkeiten der lehramtsbezogenen Studienfächer sind identisch mit denen der entsprechenden Bachelorstudiengänge.

Neben dem Studium der beiden Fächer sieht das lehramtsbezogene Masterstudium weitere Elemente vor:

  • Bildungswissenschaftliches Studium
  • Praxissemester
  • Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)
  • Konzept „Faszination Technik“
 

Studienverlauf

Fachdidaktische und schulpraktische Studien

In den ersten beiden Semestern steht die Unterrichts- und Schulpraxis im Mittelpunkt des Studiums. Themenfelder für Forschungsfragen im Deutschunterricht, die im Vorbereitungsseminar entwickelt und im Praxissemester umgesetzt werden können, sind zum Beispiel: Kompetenzorientierung; Aufgabenstellungen und Bewertungsverfahren; Modelle des literarischen Unterrichtsgesprächs; Medienkompetenz; handlungs- und produktionsorientierte Verfahren; literarisches Lernen (unter anderem Epochen, Klassikerlektüren, Kinder- und Jugendliteratur); Identitätsorientierung; Probleme der Orthographiedidaktik; Konzeptionen des Grammatikunterrichts; Gattungs- und textsortenbezogene didaktische Konzepte; Kreatives Schreiben; Argumentieren, Moderieren und Präsentieren. Weitere Schnittflächen können sich zum Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ ergeben. Mögliche Aspekte sind zum Beispiel: Spracherwerbsverläufe in Erst- und Zweitsprache, Diagnoseverfahren zur Erfassung von Sprachstand und Sprachentwicklung; Programme und Konzepte zur Sprachförderung; Grundlagen der interkulturellen Kommunikation.

Fachwissenschaftliche Studien

Der fachwissenschaftliche Studienanteil (3.und 4. Semester) umfasst drei Vertiefungsmodule, die sich je nach eigener Schwerpunktsetzung auf Germanistische und Allgemeine Literaturwissenschaft (GAL) und auf Sprach- und Kommunikationswissenschaft (SK) verteilen.

Germanistische und Allgemeine Literaturwissenschaft (GAL)
Beim Schwerpunkt GAL setzt er sich aus den zwei Vertiefungsmodulen „Literatur im interdisziplinären Kontext“ und „Literatur und Methodologie“ und dem sprach- und kommunikationswissenschaftlichen Modul „Sprachtheorie und Sprachgeschichte“ zusammen. In jedem der Module ist eine Modulprüfung zu erbringen. Die Vorlesung aus dem Vertiefungsmodul „Literatur im interdisziplinären Kontext“ kann in der Regel auch dem Bereich ‚Faszination Technik‘ zugeordnet werden.

Sprach- und Kommunikationswissenschaft (SK)
Der Schwerpunkt SK basiert auf den Vertiefungsmodulen „Kulturelle und mediale Aspekte der Sprache“ und „Sprachtheorie und Sprachgeschichte“ und dem literaturwissenschaftlichen Vertiefungsmodul „Literatur im interdisziplinären Kontext“. In jedem der Module ist eine Modulprüfung zu erbringen.

Wahlmöglichkeiten in den Schwerpunkten

In beiden literaturwissenschaftlichen Vertiefungsmodulen besteht die Wahlmöglichkeit, die Modulprüfung entweder in einem Seminar aus der Älteren Deutsche Literatur (ÄDL) oder aus der Neueren Deutschen Literatur (NDL) abzulegen. Bei der Schwerpunktsetzung GAL muss jeweils eine Modulprüfung in ÄDL und NDL abgelegt werden. Hinzu kommt ein sprachwissenschaftliches Seminar aus dem Modul „Sprachtheorie und Sprachgeschichte“.

Auslandsprogramme

Die Fakultät pflegt mit einer Vielzahl von europäischen und nicht-europäischen Hochschulen feste Forschungs- und Lehrkooperationen, wie zum Beispiel das ERASMUS+-Programm. Eine Übersicht über alle Austauschprogramme der RWTH bietet die Datenbank Moveonline Exchanges. Informationen zur Realisierbarkeit von Auslandsaufenthalten erteilt die Fachstudienberatung.

 

Voraussetzungen

Erster Studienabschluss

Voraussetzung für die Aufnahme des lehramtsbezogenen Masterstudiums ist ein erster Studienabschluss. Die geforderte fachliche Vorbildung ist in der Prüfungsordnung formuliert. Die Feststellung, dass die Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind, trifft der Prüfungsausschuss.

Sprachvoraussetzungen

Für den Zugang zum Vorbereitungsdienst sind grundsätzlich Kenntnisse zweier Fremdsprachen nachzuweisen. Dieser Nachweis wird in der Regel durch die Hochschulzugangsberechtigung erbracht. Studierende, die eine andere Sprache als Deutsch als Muttersprache erlernt und ihre Hochschulzugangsberechtigung in deutscher Sprache erworben haben, müssen lediglich Kenntnisse in einer weiteren Sprache erbringen.

 

Berufsperspektiven

Informationen des Schulministeriums NRW zu Einstellungschancen in den verschiedenen Lehrämtern bis 2039/40 finden Sie in der Broschüre Prognosen zum Lehrerarbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen.

 

Prüfungsordnungen

Die Prüfungsordnungen regeln Studienziele, Studienvoraussetzungen, Studienablauf und Prüfungen. Sie enthalten in ihren Anhängen die Beschreibung der Module. Für Studienanfänger gilt immer die neueste Fassung.

Generelle Bestimmungen: Übergreifende Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen sowie Lehramt an Berufskollegs

Besondere Bestimmungen: Fachspezifische Prüfungsordnung

 

Fakultät

Das Studienfach Deutsch wird angeboten von der Philosophischen Fakultät .