Gleichstellung im EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation "Horizont Europa"

06.01.2021

2021 startet das neue EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation "Horizont Europa". Gleichstellung und Chancengerechtigkeit werden auch in Horizont Europa als unabdingbare Voraussetzungen dafür angesehen, europäische Forschung und Innovation auf höchstem Niveau generieren zu können.

 

Geschlechtergerechtigkeit wird somit auch in Horizont Europa ein Querschnittsthema im gesamten Programm sein. Die "Gender dimension in research and innovation", also die Berücksichtigung von biologischen und sozio-kulturellen Unterschieden zwischen Männern und Frauen, wird standardmäßig in jeder Ausschreibung erwartet.

Neu in Horizont Europa ist, dass Einrichtungen, die sich an einem Antrag beteiligen möchten, einen Gleichstellungsplan für ihre Einrichtung vorweisen müssen.

Eine nationale Auftaktveranstaltung zu Horizon Europe soll am 8. Februar 2021 in Aachen stattfinden. Die Teilnahme wird online möglich sein. Hochrangige Sprecherinnen und Sprecher werden die Neuausrichtung des Programms diskutieren und die neuen Fördermöglichkeiten präsentieren.