Gender-Report 2016 und Gender-Kongress 2017
Der Gender-Report 2016, herausgegeben vom Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, informiert umfassend über "Geschlechter(un)gerechtigkeit an nordrhein-westfälischen Hochschulen".
Der Bericht analysiert regelmäßig die diesbezüglichen Zahlen, Daten und Fakten an den Hochschulen in Trägerschaft des Landes NRW und bilanziert diese in der Fortschreibung.
Der thematische Schwerpunkt des Gender-Reports 2016 liegt auf dem Gender Gap in der Hochschulmedizin.
Auf dieser Grundlage lädt das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen zum Gender-Kongress 2017 zum Thema "Von der Diagnose zur Therapie – Geschlechter(un)gerechtigkeit in Hochschule und Hochschulmedizin". Auf dem Programm stehen Fachvorträge renommierter Referentinnen und Referenten, darunter Prof. Dr. Bettina Pfleiderer, Präsidentin des Weltärztinnenbundes. In einem Podiumsgespräch und in mehreren Workshops werden ausgewählte Themen vertieft, unter anderem das Hochschulzukunftsgesetz, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie das Thema Wissenschaftskarrieren.
Der Gender-Kongress 2017 richtet sich an Hochschulleitungen, Gleichstellungsbeauftragte, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Ärztinnen und Ärzte sowie Vertreterinnen und Vertreter der Politik und Verwaltung.
Zeit: Mittwoch, 8. März 2017, 10 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort: SANAA-Gebäude / Zeche Zollverein, Essen
Auf den Seiten des MIWF finden Sie weitere Informationen zum Programm des Gender-Kongresses und zur Anmeldung.