Der Preis "IntSpire 2020" geht an das Institut für Allgemeine Mechanik

19.03.2021
 

IntSpire ist ein erstmalig verliehener Preis, der für besondere Verdienste um die Internationalisierung an der RWTH vergeben wird. Die RWTH möchte Personen und Einrichtungen sichtbar machen und ehren, die in ihrem Berufsalltag oder Privatleben einen außergewöhnlichen Beitrag für die Internationalisierung der RWTH Aachen geleistet haben.

Die Jury hat sich aus 31 sehr guten Nominierungen einstimmig für das durch Professor Bernd Markert vertretene Institut für Allgemeine Mechanik wegen seines freundliches und kollegialen Umfelds und dem Arbeiten in einem diversen Team entschieden. Am Institut werden grundlegende Mechanikkurse für internationale Studierende im Grundstudium angeboten, um die Sprachbarriere für eine erfolgreiche Ausbildung zu beseitigen. Außerdem gibt es einen Studierendenaustausch mit Mexiko für Bachelor-Studierende. Professor Markert betont, dass nicht nur Reisen bildet, sondern auch die Aufnahme und Integration ausländischer Studierender eine Bereicherung ist.

Nominierungen für die Auswahlrunde für IntSpire 2021 können ab dem 1. September 2021 beim International Office eingereicht werden.