Aktueller Blogpost des IGaD im Rahmen des SPEAR Projektes
Professor*innen an deutschen Hochschulen: Zwischen Autonomie, Macht und Gleichstellung
Im SPEAR Blogbeitrag des IGaD wird davon ausgegangen, dass Professor*innen eine Handlungsmacht besitzen, welche ihnen vielfältige Möglichkeiten eröffnet, an Entscheidungsprozessen innerhalb ihrer Hochschule mitzuwirken. Diese Handlungsmacht kommt insbesondere im Kontext von Gremienarbeit zum Tragen. So bestätigt sich zum Beispiel die „Gatekeeper-Funktion“ der Professor*innen bei Berufungsverfahren, indem der Zugang von jungen Wissenschaftler*innen in hohe Positionen gesichert wird. Der komplette Blogbeitrag, welcher auf der Dissertation „Der Spagat zwischen organisationalen Strukturen und individueller Handlungsmacht : Gleichstellung(spolitik) im Rahmen der Organisation Hochschule aus Sicht von Expert_innen und Professor_innen” (Ralitsa Petrova-Stoyanov 2021) basiert, ist auf der SPEAR Webseite zu lesen.