„United in Diversity“ - Universitätenverbund ENHANCE veröffentlicht den ersten Jahresbericht zu Diversity and Gender Equality

25.01.2022
Tisch mit mehreren Blättern Papier, auf denen Diagramme abgebildet sind. Urheberrecht: © Stefen Hense

ENHANCE, die Allianz von sieben europäischen Technischen Universitäten, legt einen Jahresbericht mit Status Quo und Zielen für Chancengleichheit, Vielfalt und Geschlechtergerechtigkeit vor.

 

Der Bericht zeigt den Status Quo der sieben Universitäten in den Bereichen Gender & Diversity. Hochschulen sind in besonderer Weise dafür verantwortlich, akademische Ausbildung und Karrierewege, auch Austausch und Mobilität in Europa, allen Menschen zugänglich zu machen.

„Die Bildungsmöglichkeiten und der Austausch innerhalb der Europäischen Universität sollten für alle gleichermaßen zugänglich sein, unabhängig von Geschlecht, persönlichem oder wirtschaftlichem Hintergrund, besonderen Bedürfnissen oder familiären Umständen.“ betont Melih Özkardes (RWTH) als Ombudsmann Diversity and Gender Equality. An der Verfassung des Berichts haben von der RWTH außerdem die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Dr. phil. Ulrike Brands-Proharam Gonzalez, sowie die Geschäftsführerin des Arbeitskreises Inklusion, Katrin Feldmann vom IGaD, mitgewirkt.

Vielfalt und Geschlechtergerechtigkeit auf allen Ebenen von Hochschulangehörigen sind entscheidend für ausgezeichnete Bildung und innovative Forschung. Der jährliche Bericht bietet die Möglichkeit, Verbesserungen und Erfolge sichtbar zu machen. Der erste Bericht aus dem Jahr 2021 zeigt die bereits vielfältigen unterschiedlichen Strategien, Maßnahmen, Strukturen und Angebote, die an den teilnehmenden Universitäten im Bereich Gender und Diversity umgesetzt werden. Die Allianz kann so ideal als Austauschplattform für Expertise und zur gemeinsamen Weiterbildung in dem Bereich genutzt werden. Außerdem sollen die Querschnittsthemen Gender und Diversity bei allen Aktivitäten der ENHANCE Allianz berücksichtigt werden.

Auf der Webseite von ENHANCE finden Sie weitere Informationen sowie den Jahresbericht zum Weiterlesen.