Erfolgreicher Auftakt der TANDEM Programmrunde 2022

03.02.2022
Graphische Darstellung Vorstellung neue Mentees Urheberrecht: © Franziska Ruflair

Am späten Nachmittag des 1. Februar 2022 war es wieder soweit: Die Mentoring-Programme TANDEMstud, TANDEMdok und TANDEMplus starteten feierlich in eine neue Runde.

 

Insgesamt fast 100 Mentees, Mentor*innen sowie weitere Gäste folgten der Einladung zu der zweistündigen Online-Veranstaltung, welche von den Programmverantwortlichen Gitta Doebert und Kati Korst moderiert wurde.

Nach einem feierlichen Grußwort durch die Prorektorin für Personal und wissenschaftlichen Nachwuchs, Professorin Sabine Brück-Dürkop und der Begrüßung durch die Leiterin des IGaD, Dr. Ralitsa Petrova-Stoyanov, fand die virtuelle Übergabe der Zertifikate statt. Dazu gab es spannende Präsentationen der Mentees der letztjährigen Programmrunden, welche so den neuen Mentees bereits unterhaltsame Einblicke auf das ermöglichten, was sie erwartet. Die ehemaligen Mentees wurden herzlich verabschiedet, während allen neuen Studentinnen, Doktorandinnen und Postdoktorandinnen gebührend Raum gegeben wurde, sich allen Anwesenden vorzustellen.

Zum Abschluss trafen sich die Programmteilnehmerinnen in virtuellen Räumen, entweder um sich kennen zu lernen oder um ihr bereits bestehendes Netzwerk weiter zu vertiefen.

Der Aufnahme der neuen Jahrgänge sind erneut sehr erfolgreiche Bewerbungsphasen vorausgegangen. Die TANDEM Programme verzeichnen eine immer stärkere Nachfrage und daher gibt es in 2022 erstmalig zwei Gruppen des Mentoring-Programms für Doktorandinnen.