IGaD und Female Network Melaten Lunch-Lesung (online): Mutterschaft und Wissenschaft

07.04.2022

Dr. Lena Eckert und Dr. Sarah Czerney lesen aus dem von Ihnen herausgegebenen Buch „Mutterschaft und Wissenschaft – Die (Un-)Vereinbarkeit von Mutterbild und wissenschaftlicher Tätigkeit“.

 

Das Buch vereint Stimmen von Wissenschaftlerinnen aus den verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, die sich in sehr persönlichen Texten mit dem Thema “Kinder haben oder nicht haben (wollen)“ auseinandersetzen.
Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in die Diskussion einzusteigen.

Dr. Sarah Czerney ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Büro für Chancengleichheit des Leibniz-Instituts für Neurobiologie in Magdeburg (Gleichstellungsprojekt FEM Power) und Fellow der Frankfurt Memory Studies Platform an der Goethe-Universität Frankfurt/Main.

Dr. Lena Eckert arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt gender*bildet an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie ist zudem tätig als Schreibberaterin und Coachin für Gender und Diversity in der Lehre.

Die Veranstaltung richtet sich an Studentinnen, Doktorandinnen, Postdoktorandinnen, Professorinnen, Frauen aus Technik und Verwaltung der RWTH Aachen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Female Network Melaten statt und ist als Initialveranstaltung für die Gründung eines RWTH Netzwerks für junge Wissenschaftlerinnen mit Kindern (sowie Interessierte ohne Kinder) geplant. Innerhalb dieses Netzwerkes ist der Austausch zu den Themenfeldern „Forschung – Familie – Vereinbarkeit“ angedacht, zum Beispiel bei Lunch-Treffen in Präsenz oder Online. Bei Interesse können Sie sich gerne bereits vorab beim IGaD per melden.

Referentinnen: Dr. Sarah Czerney und Dr. Lena Eckert
Termin: 07.04.2022, 13-14 Uhr
Veranstaltungssprache: deutsch
Anmeldung: hier, maximal 100 TN
Ort: online via Zoom
Kosten: keine