International Office zeigt Ausstellung "Standing for Freedom"

20.07.2022

Die RWTH engagiert sich aktiv für Forschende, die aufgrund von Gewalt, eingeschränkter Forschungsfreiheit oder Verfolgung gefährdet sind und nicht mehr in ihren Heimatländern arbeiten können.

 

Auf der ganzen Welt werden Wissenschaftler*innen wegen ihrer Forschung oder ihrer Äußerungen bedroht. Oft sind sie daher gezwungen, ins Exil zu gehen, um frei zu sein, aber auch, um weiterhin einen wissenschaftlichen Beitrag leisten zu können. Vor diesem Hintergrund engagiert sich die RWTH im weltweiten Scholars at Risk-Netzwerk engagiert für gefährdete Forschende, die aufgrund von Gewalt, eingeschränkter Forschungsfreiheit oder Verfolgung nicht mehr in ihren Heimatländern arbeiten können.

 

Mit Unterstützung des Institut Français Aachen zeigt die RWTH Aachen University vom 20.07. – 04.08.2022 die Wanderausstellung Poser pour la Liberté / Standing for Freedom , um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen. In mehrsprachigen Texten und beeindruckenden Bildern werden die Lebenswege von Wissenschaftler*innen nachgezeichnet, die ins Exil gezwungen wurden und heute in Frankreich leben.

 

Das International Office der RWTH Aachen University zeigt die Ausstellung vom 20. Juli bis 4. August täglich von 13 bis 18 Uhr in der Aula Carolina, Pontstraße 7, in Aachen. Der Eintritt ist kostenfrei.