GesMINT-Workshop "Exzellente Forschung gestalten – Wie Geschlechteraspekte in der MINT-Forschung berücksichtigt werden können"

18.01.2023

Exzellente Forschung zu leisten ist ein Anspruch, den wohl die meisten Forschenden verfolgen.
Doch was macht Forschung eigentlich exzellent? Und was ist dabei mit Aspekten, die bisher keine oder nur eingeschränkte Berücksichtigung fanden? Die Geschlechterdimension in der MINT-Forschung ist ein solcher Aspekt.

 

Der Workshop „Exzellente Forschung gestalten“ soll anhand anschaulicher Beispiele aus unterschiedlichen MINT-Forschungsfeldern für die Berücksichtigung von Geschlechteraspekten in der Forschung sensibilisieren und Anregungen für die wissenschaftliche Praxis der Teilnehmer*innen geben. Ebenso wird Raum für die Reflexion der eigenen Rolle als Wissenschaftler*in und Forscher*in gegeben, inklusive der Analyse der eigenen Privilegien und Voreingenommenheiten in Bezug auf Gender in der Forschung.

Referent ist Dr. Clemens Striebing, der am Fraunhofer Center for Responsible Research and Innovation (CeRRI) als Senior Researcher nationale und internationale Projekte zu Organisationskultur und Diversität in Innovationsprozessen leitet.

Der Workshop findet im Rahmen des RWTH-Projektes GesMINT statt.
Weitere Informationen und Anmeldung auf unserer Webseite.