Person

Matthias Fischer

M. Sc.
Matthias Fischer
Lehrstuhl für Heterogene Katalyse und Technische Chemie

Adresse

Gebäude: Sammelbau Chemie

Raum: 38B 319

Worringerweg 1

52074 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 26185
Fax: +49 241 80 22561
 

Forschung

Ketosen sind Zucker mit einer Ketogruppe. Sie werden industriell hauptsächlich aus Aldosen (Zuckern mit einer Aldehydgruppe) in biokatalytischen Verfahren hergestellt. Anwendungsgebiete von Ketosen sind die Lebensmittel- und Pharmaindustrie, sowie die Herstellung grüner Plattformchemikalien

Da die biokatalytische Herstellung von Ketosen mit enormen Kosten verbunden ist und hochreine Ausgangsmaterialien benötigt, können Chemokatalysatoren eine kostengünstige und stabilere Alternative darstellen.

Um die intelligente Entwicklung eines Chemokatalysators zu ermöglichen, ist es Ziel meiner Arbeit den Mechanismus der basisch katalysierten Isomerisierung von Aldosen zu Ketosen aufzuklären.

Forschungsschwerpunkte:

  • Kinetische Experimente zur Isomerisierung von Aldosen zu Ketosen und anschließende Modellierung
  • Identifikation der Zersetzungsprodukte
  • Untersuchung des Einflusses von unterschiedlichen Salzen auf die Reaktion
  • Synthese von partiell deuterierten Zuckern als Substrat für mechanistische Untersuchungen in Operando NMR Messungen

Wenn Interesse an einer Forschungsarbeit besteht, schreibt mir doch einfach eine E-Mail oder kommt direkt persönlich vorbei.