PROTECA-Treffen "CPPS"

03.06.2016
  Gruppe Urheberrecht: Exzellenzcluster Integrative Produktionstechnik für Hochlohnländer

Nach dem erfolgreichen PROTECA-Fachforum zum Thema „Innovation“ im November 2015 fand am 03. Juni 2016 unter dem Schlagwort „Cyber-Physische Produktionssysteme (CPPS) das nächste Fachforum im Kybernetik-Cluster IMA/ZLW & IfU an der RWTH Aachen statt. Ziel der Veranstaltung war es, in lockerer Atmosphäre den Austausch innovativer Ideen und Herausforderungen im Dialog zwischen Forschung und Unternehmen anzustoßen.

Neben Fach-Vorträgen zum Thema CPPS (d.h. horizontale und vertikale IT-Vernetzung in der Produktion) und der Darstellung von Best Practice-Beispielen wurde den Unternehmen die Möglichkeit gegeben werden, konkrete Fragen aus Blick der Unternehmer zu diskutieren.

 

Bildergalerie