SignGes-Workshop (online): Deaf Didaktik

im Rahmen der Tage der Vielfalt 2021

Kontakt

Name

Dr. Klaudia Grote

Organisatorischer Kontakt

Telephone

workPhone
02418099076

E-Mail

E-Mail

Steckbrief

Eckdaten

Thema:
Gender and Diversity, Informationskompetenz, Kommunikation und Zusammenarbeit, Methodische und persönliche Kompetenz, Lehre, Sprache
Sprache:
Deutsch, DGS
Personalentwick- lungsmaßnahme:
Ja
Handlungsfelder:
Gleichstellung und Diversity stärken, Lehrkompetenz stärken
Format:
Online
Anbieter:
IGaD - Integration Team
Kooperation:
SignGes Kompetenzzentrum für Gebärdensprache und Gestik der RWTH Aachen
Teilnehmergebühr:
Entgeltfrei

Inhalt

In dieser Veranstaltung werden die Grundzüge und Vorteile der Deaf Didaktik vorgestellt. Diese spezielle Didaktik, die den Lernbedürfnissen von tauben Schüler*innen entspricht, kann auch in der allgemeinen Wissensvermittlung/Pädagogik genutzt werden, da sie mit der einprägsamen Visualisierung der Gebärdensprache arbeitet und so die Memorisierung unterstützt.

Der Workshop wird barrierefrei in deutscher Lautsprache und deutscher Gebärdensprache angeboten.

Zielgruppen

Der Workshop richtet sich an alle in der Lehre Beschäftigten, an Lehramtsstudierende und Lehrkräfte, ist aber offen für alle Interessierten.

Qualifikation des Trainers / der Trainerin

Horst Sieprath ist Lektor für Deutsche Gebärdensprache und unterrichtet diese seit 1991 an der RWTH Aachen. Des Weiteren arbeitete er in vielen weiteren Projekten zur Gebärdensprache im SignGes Kompetenzzentrum. Bastian Staudt ist Gebärdensprachpädagoge an der LVR-David-Hirsch-Schule in Aachen und unterrichtet dort seit 2008. Seit 2016 arbeitet er zudem am SignGes Kompetenzzentrum. Frau Dr. Grote ist wissenschaftliche Geschäftsführerin des Kompetenzzentrums für Gebärdensprache und Gestik (SignGes).
Gemeinsam entwickelten sie das Unterrichtskonzept "Deaf Didaktik", an dem sie aktuell weiter arbeiten und forschen.

Termine

Nummer:2021-TDV-006
Datum:03.11.2021
10:00 - 11:30
Teilnehmerzahl: bis 30
Kooperation:SignGes Kompetenzzentrum für Gebärdensprache und Gestik der RWTH Aachen
Anmeldung:RWTH-SingleSignOn
Gastanmeldung